Dienstag, 3. Juni 2014

Solarworld will wieder Fahrt aufnehmen

Nach einem drastischen Schuldenschnitt hat Firmenchef Frank Asbeck angekündigt, im kommenden Jahr wieder Gewinne einfahren zu wollen. Das Management der Solarworld AG ist nach dem drastischen Kapital- und Schuldenschnitt erstmals wieder vor die Aktionäre getreten. Das Bonner Unternehmen sieht sich wieder gut aufgestellt. "Wir kommen nicht nur in ruhigeres Fahrwasser, wir nehmen auch massiv Fahrt auf", sagte Asbeck bei der Hauptversammlung am 30. Mai in Bonn. Der europäische Markt schrumpfe zwar und die Musik spiele mittlerweile in den USA, Japan und in China. Laut Agenturmeldungen will Asbeck im kommenden Jahr dennoch wieder Gewinne einfahren. Dazu soll die von Bosch übernommene Zell- und Modulproduktion im thüringischen Arnstadt beitragen. Für neue finanzielle Stabilität sorge der Eintritt des Emirats Katar, dass mit dem Unternehmen Qatar Solar Technology nun größer Einzelaktionär sei, so Asbeck.

Solarworld erwartet positives Ergebnis

Solarworld will außerdem mit einer eigenen Fertigung in den USA vom Boom in Übersee profitieren. Der Unternehmenschef geht von einem Wachstum des weltweiten Photovoltaikmarktes aus, mit einem Schwerpunkt in Asien und in den USA. Allein im ersten Quartal seien in den USA fast so viele Neuanlagen installiert worden wie in dem rückläufigen Markt Deutschland für das ganze Jahr 2014 erwartet wird, sagte Asbeck auf der Hauptversammlung laut der Deutschen Presseagentur (dpa). Solarworld habe bis Ende Mai mehr als die Hälfte seines geplanten Absatzes für das Gesamtjahr von 820 MW bereits eingefahren. Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet das Unternehmen mit einem positiven Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 10 Mio. Euro. Mithilfe eines Kapital- und Schuldenschnitts hatte Solarworld im Frühjahr seinen Schuldenberg um mehr als die Hälfte auf 427 Mio. Euro verringert. Dabei mussten Aktionäre und Gläubiger hohe Verluste hinnehmen.
Der vorstehende Beitrag wurde bereitgestellt von:
E&M powernews 
Mai 30, 2014
Heidi Roider

Tel: +49 8152 9311-0
Fax: +49 8152 9311-22
info[ @]emvg.de© 2014
E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten


Der Post "Solarworld will wieder Fahrt aufnehmen" wurde eingestellt von Christoph Gold Marketing & Sales

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen