Sonntag, 19. April 2015

Nur vier neue Offshore-Parks vor der Ostseeküste





Bild: Fotolia.com, zentilia



Rücksicht auf den Tourismus: Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern reduziert ihre Pläne für Windparks auf See.Vor den Urlaubsorten Rerik, Kühlungsborn, Heiligendamm und Graal-Müritz sollen keine Windräder in der Ostsee errichtet werden, meldete die „Ostsee-Zeitung“ (Ausgabe 14. April) und stützt sich dabei auf die Aussage einer SPD-Landtagsabgeordneten. Unterdessen bestätigte das Energieministerium in Schwerin, dass von den bislang neun geplanten Windparks in der Zwölf-Seemeilen-Zone vor der Küste nur an vier Projekten festgehalten werden solle.

Zur Begründung hieß es, Hinweise vom Militär, aus der Schifffahrt, der Fischerei und dem Tourismus hätten zur Änderung der Planungen geführt. Vor allem die Küstengemeinden hatten starke Befürchtungen, der für sie als Einnahmequelle so wichtige Tourismus könnte durch von den Stränden aus in der Ferne sichtbare Windparks beeinträchtigt werden. Es sind allerdings darüber hinaus weitere Windparks in der ausschließlichen Wirtschaftszone außerhalb des Küstenmeers geplant und auch schon genehmigt.



Der vorstehende Beitrag zum Thema Nur vier neue Offshore-Parks vor der Ostseeküste wurde bereitgestellt von:


Energie & Management


April 14, 2015


Angelika Nikionok-Ehrlich


Tel: +49 8152 9311-0
Fax: +49 8152 9311-22
info[ @]emvg.de© 2015


E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten





Energie & Management

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen