Freitag, 3. April 2015

Irsching 4 und 5 vor dem Aus

Bild: Fotolia.com, Ralf Urner
Die beiden Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 sind bei der Bundesnetzagentur zur Stilllegung angemeldet worden.Eon, Mainova und N-Ergie haben als Eigentümer des Gaskraftwerks Irsching 5 (846 MW) die Bundesnetzagentur über die Außerbetriebnahme des Kraftwerks informiert. Den Angaben nach soll der Block zum 1. April 2016 vom Netz genommen werden. Gleichzeitig hat Eon als alleiniger Eigentümer des Gaskraftwerks Irsching 4 (550 MW) die Bonner Behörde informiert, diesen Block ebenfalls zum 1. April 2016 abzuschalten. Grund für die Entscheidungen sei die mangelnde Perspektive für einen wirtschaftlichen Betrieb der Kraftwerke nach dem Auslaufen der aktuellen vertraglichen Regelung mit dem Netzbetreiber im März 2016.
Wie die Unternehmen mitteilten, haben die beiden Blöcke im vergangenen Jahr "zu keiner Stunde Strom für den Markt produziert". Zum Einsatz kamen die beiden Einheiten lediglich zur Stabilisierung des Stromsystems. Irsching 5 wurde 2010 in Betrieb genommen und gehört mit einem Wirkungsgrad von 59,7 % zu den modernsten Gaskraftwerken in Europa. Der Block Irsching 4, der offiziell den Namen Ulrich Hartmann trägt, ging 2011 ans Netz und ist mit einem Wirkungsgrad von 60,4 % eines der effizientesten Gaskraftwerke weltweit.
Sollte die Bundesnetzagentur die Stilllegung der beiden Kraftwerke wegen ihrer Systemrelevanz untersagen, fallen die beiden Blöcke unter die Reservekraftwerksverordnung. Mit dieser Verordnung kann angewiesen werden, dass Erzeugungseinheiten, die für die Sicherheit der Stromversorgung unabdingbar sind, am Netz bleiben müssen. Allerdings sei unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ein wirtschaftlicher Betrieb solcher Kraftwerke nicht möglich.

Der vorstehende Beitrag zum Thema Irsching 4 und 5 vor dem Aus wurde bereitgestellt von:

Energie & Management

März 30, 2015

Andreas Kögler

Tel:+49 8152 9311-0

Fax:+49 8152 9311-22

info[@]emvg.de© 2014

E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten




Energie & Management

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen