Donnerstag, 23. April 2015

Abschluss der ersten Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen





Bild: Fotolia.com, @nt


Das Bundeswirtschaftsministerium und die Bundesnetzagentur haben am 21. April erste Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für PV-Freiflächenanlagen mitgeteilt.Am 24. Februar hatte die Bonner Behörde den Termin für die erste Ausschreibung festgelegt. Bis zum 15. April konnten demnach Investoren ihre Gebote bei der Bundesnetzagentur abgeben. “Es gingen insgesamt 170 Gebote ein, so dass das Ausschreibungsvolumen von 150 MW mehrfach überzeichnet ist”, heißt es in einem Schreiben des Ministeriums und der Bonner Behörde. Die Bundesnetzagentur prüfe derzeit die Zulässigkeit der Gebote, die Zuschläge werden anschließend bekannt gegeben.


“Der Erfolg der ersten Ausschreibungsrunde bestätigt uns. Die Bundesnetzagentur wird in diesem Jahr zwei weitere Ausschreibungsrunden durchführen. Der nächste Gebotstermin ist der 1. August 2015. Gebote, die in der ersten Ausschreibungsrunde keinen Zuschlag erhalten haben, können in den nächsten Runden wieder mitbieten”, erklärte BNetzA-Präsident Jochen Homann. Im Jahr 2015 werden den Angaben nach 500 MW ausgeschrieben, in den kommenden zwei Jahren wird das Volumen auf 400 bzw. 300 MW reduziert.


Die Ausschreibungen und Ergebnisse sind unter  www.bundesnetzagentur.de/ee-ausschreibungen  abrufbar.



Der vorstehende Beitrag zum Thema Abschluss der ersten Ausschreibung für PV-Freiflächenanlagen wurde bereitgestellt von:

Energie & Management


April 21, 2015


Andreas Kögler


Tel:+49 8152 9311-0


Fax:+49 8152 9311-22


info[@]emvg.de© 2014


E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten





Energie & Management

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen