Freitag, 9. Mai 2014

G7-Energieministertreffen in Rom

Bundesenergieminister Sigmar Gabriel reist am 6. Mai zu einem Treffen mit seinen Ressortkollegen aus den G7-Ländern nach Rom.

Bei dem Treffen der Energieminister aus den sieben führenden Industrienationen soll es laut einer Mitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) um die globalen Anforderungen an eine größere Energiesicherheit auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine gehen. „Aus deutscher Sicht sind dabei eine erhöhte Energieeffizienz und der Ausbau  erneuerbarer Energien zentrale Bausteine auf dem Weg hin zu einer Verringerung der Abhängigkeit von Energieimporten“, betontdas BMWi. Neben den Beratungen in den Sitzungen mit den G7-Amtskollegen will Gabriel bilaterale Gespräche führen, unter anderem mit US-Energieminister Ernest Moniz sowie mit der Direktorin der Internationalen Energieagentur IEA, Maria van der Hoeven.

Zu der seit 1975 bestehenden Gruppe der G7 gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Als Sanktionsmaßnahme im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise war Russland, das seit 1998 den „G8“ angeschlossen war, Ende März von den Treffen der führenden Industrienationen ausgeschlossen worden, so dass das Format von den G8 wieder auf die G7 reduziert wurde.

Der vorstehende Beitrag wurde bereitgestellt von:

E&M powernews Mai 5, 2014

Angelika Nikionok-Ehrlich

Tel: +49 8152 9311-0

Fax: +49 8152 9311-22

info[ @]emvg.de© 2014 E&M GmbH Alle Rechte vorbehalten


Der Post "G7-Energieministertreffen in Rom" wurde eingestellt von Christoph Gold Marketing & Sales

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen