Donnerstag, 26. Juni 2014

Oettinger wieder Energiekommissar ?

Neues aus der EU-Energiewirtschaft und -politik

Das CDU-Präsidium hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger einstimmig für einen Posten als EU-Kommissar nominiert.Eigentlich hatte kaum noch jemand damit gerechnet, doch hat das sich durch das Gezerre um den neuen Präsidenten der EU-Kommission die Chance für Oettinger aufgetan, möglicherweise weiter Energiekommissar bleiben zu können. Nachdem die SPD darauf verzichtet, den Sozialdemokraten Martin Schulz für ein Amt in der Kommission vorzusehen, kann die Bundesregierung einen Konservativen vorschlagen. Kanzlerin Angela Merkel lobt die Arbeit von Oettinger: „Er macht sehr gute Arbeit“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Oettinger selbst hatte immer wieder betont, er mache seine Arbeit in Brüssel gern.Allerdings: Die Kommissare werden zwar von den Regierungen vorgeschlagen, letztlich bestimmt aber der künftige Kommissionspräsident seine Mannschaft. Jean-Claude Juncker ha...Oettinger wieder Energiekommissar ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen